Donnerstag, 21. September 2017

Rezension zu "Der Sommer als du wiederkamst"

Hey 😊

Dieses Buch habe ich gelesen, als es bei uns schon nicht mehr so warm war und der Herbst langsam näher rückte, doch der Roman versprüht so viel Sommerfeeling, dass ich die Sonne quasi auf meiner Haut gespürt habe. 

Viel Spaß beim Lesen meiner Rezension!




Titel: Der Sommer als du wiederkamst

Autor: Emily Martin

Seitenzahl: 320

Verlag: dtv

Erstausgabe: 07.07.2017

Preis: 
- Taschenbuch: 14,95€ [D]
- eBook: 12,99€ [D]

Die Leseprobe findet ihr auf dieser Webseite

Und hier kannst du es dir direkt bestellen








Ein einzigartiger Sommer 

Im Wegrennen und Verdrängen war die 17-jährige Harper schon immer gut. Deshalb hat sie sich auch von Declan getrennt, ihrem Kindheitsfreund und ihrer ersten Liebe, weil sie Angst hatte, dass sie eine Fernbeziehung nicht aushält. Und deshalb spricht sie im Moment auch fast gar nicht mit ihrer Mutter, die erfahren hat, dass sie Krebs hat. Nun kommt Declan für die Sommerferien aus dem Internat zurück. Und alles an ihm ist anders. Er ist größer, kräftiger und noch attraktiver. Harper muss schmerzlich feststellen, dass er für sie noch immer der Einzige ist. Aber Declan will nicht mehr mit ihr reden ...








Das Cover finde ich sehr passend und schön, denn das Buch strahl eine warme Sommerhitze aus, der man sich nicht entziehen kann. Trotzdem hat es leider eine Weile gedauert, bis ich mich in das Buch einlesen konnte.

Den Schreibstil fand ich anfangs recht abgehackt und mir hat ein wenig die Harmonie gefehlt. Mir schien es so, als hätte die Autorin aber mit jeder Seite weicher geschrieben, sodass ich ihren Stil bald nicht mehr störend fand und mich komplett auf die Geschichte einlassen konnte.

Auch die Handlung an sich war anfangs für mich nicht ganz so gut nachzuvollziehen, was vermutlich daran lag, dass mitten in einer Situation das Kapitel zu Ende war und im nächsten Kapitel an einer komplett anderen Stelle wieder eingesetzt wurde. Das fand ich sehr verwirrend und habe immer kurz gebraucht, bis ich verstand, was gerade geschieht. Auch das hat sich allerdings bald gelegt, die Übergänge wurden weicher und verständlich. Die Geschichte erhielt somit endlich einen Fluss und war deshalb viel schneller und leichter zu lesen.




Die Charaktere fand ich ganz nett. Besonders die Nebencharaktere haben mir super gefallen, da sie immer in irgendeiner Weise besonders waren. Entweder besondere Vorlieben, der Kleidungsgeschmack oder das Verhalten haben mir diese Charaktere sehr nahe gebracht. Die Protagonisten dagegen fand ich ein wenig flach, auch wenn ich sie und ihre Art trotzdem mochte und sie gerne begleitet habe. Meiner Meinung nach hätte die Autorin sie allerdings noch mehr ausarbeiten   und ihnen das Einzigartige geben können.

Die Handlung ist eher einfach gestrickt ohne großen Drama, erschütternde Geheimnisse oder herzzerreißende Gefühle. Somit kann es natürlich nicht mit den großen Bestsellern mithalten, aber das ist auch gar nicht nötig. Eher im Gegenteil, denn ich fand es sehr entspannend mal nicht ein Buch zu lesen, bei dem man nach jeder Seite Angst haben musste, dass irgendetwas dramatisches passiert.

Generell war die Geschichte, nach den anfänglichen Schwierigkeiten, flüssig und locker zu lesen. Die recht kurzen Kapitel machen es einem außerdem leicht, mal zwischendurch ein wenig zu lesen, ohne sich gleich Stunden Zeit nehmen zu müssen.








Süßes Jugendbuch mit Sommerfeeling. Trotz der Schwächen auf jeden Fall lesenswert!

Ich vergebe  Sterne.

Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar.


Liebe Grüße, Anna



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen