Mittwoch, 1. März 2017

How to do... Die Buchbloggersprache

Hello 😄
Heute habe ich mal einen etwas anderen Post für euch. 
Vielleicht kennen die meisten erfahrenen Buchblogger unter euch die Begriffe schon, vielleicht aber auch nicht (ok unwahrscheinlich 😂). Vermutlich ist dieser Post eher etwas für Neulinge, aber natürlich kann ihn sich jeder gerne anschauen!
So und nun viel Spaß beim Lesen :D


Oft werde ich vor allem von Buchblogger-Neulingen gefragt, was denn CR oder SuB heißt. Ich denke, dass hat sich jeder am Anfang gefragt. Um solche Fragen (und natürlich noch viiele mehr :D) zu beantworten, habe ich eine neue Kategorie eingeführt. Alles, was mit diesem Thema irgendwie zusammen hängt, werdet ihr unter How to do... finden (bzw oben in meiner Übersicht unter Random How to do...). 
Ich hoffe, ich kann ein paar von euch damit helfen 💕
Wenn ihr noch weitere Begriffe wisst/findet, könnt ihr sie mir gerne in die Kommentare schreiben!

❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁

Was ist ein CR? 


CR... diesen Begriff findet man sehr oft auf Instagram. 
Ausgeschrieben bedeutet er "Currently reading" und bedeutet in etwa "was ich gerade lese". 
Wenn dort also steht: 

Ich lese momentan in meinem CR.

Bedeutet das, dass derjenige gerade in dem Buch liest, dass er momentan liest.
 Weil das manchmal etwas kompliziert werden kann (wie ihr ja oben seht :D), benutzen viele die englische Abkürzung CR.


Was bedeutet SuB?

 

SuB hat in diesem Zusammenhang nichts mit Bücher wie Shades of Grey zu tun, sondern ist eine Bezeichnung für die Bücher, die man noch lesen "muss".
SuB = Stapel ungelesener Bücher

"Das Buch liegt noch auf meinem SuB."

Bedeutet also, dass man dieses Buch noch nicht gelesen hat, es aber schon im Regal steht.

 

Rezi???  

 

Rezi ist eine Abkürzung für Rezension
Also die niedergeschriebene Meinung über ein Buch.


Was bedeutet 2017:4 ?

 

Vielleicht habt ihr ja schon mal in einer Biografie diese Bezeichnung gesehen und euch gefragt, was das eigentlich soll?
Manche Bookstagrammer benutzen sie um zu zeigen, wie viele Bücher sie in dem Jahr/Monat schon gelesen haben.
In dem Fall steht 2017 für das Jahr oder den Monat und die Zahl dahinter für die gelesenen Bücher.


Was ist ein Rep?

 

Rep steht für Repräsentant.
Meistens suchen Verlage oder (Internet-) Shops solche Reps um ihre Produkte zu vermarkten. Oft fordern Verlage/Shops direkt auf ihren Multimediakanälen (zB Instagram) dazu auf, sich zu bewerben.


Für was steht LB?

 

LB ist die Abkürzung für Lovelybooks, eine Buchplattform für Buchliebhaber. 
Wenn ihr hier klickt, kommt ihr direkt zur Webseite :)



❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁ 


So, das wars 😄
Wie schon oben erwähnt, habe ich einfach mal ein paar Basics aufgelistet.
Wenn ihr noch Fragen habt oder weitere Vorschläge könnt ihr mir gerne einen Kommentar hinterlassen!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen